Auf dem Vorfeld des Flughafens gibt es für den Passagiertransport jetzt nur noch Elektrobusse. Das soll ein Beitrag von vielen anderen zu Umwelt- und Klimaschutz sein. Foto: Flughafen Stuttgart

Mit Hartmut Graßl hilft einer der renommiertesten Klimaforscher mit, dass der Flughafen Stuttgart nachhaltiger wirtschaftet. Warum er das tut, erklärt er im Interview.

Stuttgart - Er ist ein Pionier der Klimaforschung – und ein Ahnherr der Warnungen vor einem Treibhauseffekt, den der Mensch anheizte. Der Physiker Hartmut Graßl hat zusammen mit Kollegen in den 1980er Jahren Alarm geschlagen. Danach beriet er die Politik, saß bei vielen Umwelt- und Klimagipfeln am Tisch und leitete mehrere Jahre das internationale Forschungsprogramm zum Weltklima. Im Interview mit unserer Zeitung spricht der heute 79-Jährige darüber, warum es große Demonstrationen für Klimaschutz trotzdem erst heutzutage gibt, was der Klimawandel uns bringt, ob die Bundesregierung der Situation gerecht wird – und warum er die Stuttgarter Flughafengesellschaft von Anfang an im 2014 gegründeten Beirat für Nachhaltigkeit unterstützt.