In Stuttgart zeigt das Dieselfahrverbot Wirkung: Von 2018 zu 2019 ist die Stickstoffdioxid-Belastung in der Landeshauptstadt zurückgegangen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Gegen 40 Städte hat die Deutsche Umwelthilfe wegen schlechter Luft geklagt – und damit offenbar eine deutliche Verbesserung der Stickstoffdioxid-Belastung bewirkt. In Baden-Württemberg zeigt sich der deutschlandweite Trend verstärkt.

Berlin/Stuttgart - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist zufrieden. Schließlich hat sie in Sachen Luftverschmutzung bisher keine der insgesamt 40 Klagen gegen deutsche Städte verloren. Und was noch viel wichtiger sei als der juristische Erfolg: „Die Klagen sorgen dafür, dass die Luft in vielen Städten spürbar besser wird“, sagt die Bereichsleiterin Verkehr und Luftreinhaltung der DUH, Dorothee Saar, am Dienstag in Berlin.