Grundschulen sind wie die meisten weiterführenden Schulen seit dem 18. Dezember geschlossen. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Jüngere Kinder können nicht ewig im Lockdown verharren. Die Grundschulen müssen öffnen, kommentiert Christoph Link.

Stuttgart - Die Landesregierung in Stuttgart macht es sich nicht einfach mit ihrer Entscheidung über eine Öffnung von Grundschulen und Kitas. Andere Länder haben sich längst entschlossen, und kurioserweise sind es SPD-geführte Länder wie Niedersachsen, Rheinland-Pfalz oder Mecklenburg-Vorpommern, die die von CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann geforderte Öffnung der Grundschulen längst vollzogen haben. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will seine Entscheidung an diesem Mittwoch verkünden. Aber die Richtung ist seit seinen Worten vom Dienstag klar: ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit schrittweise Öffnung mit halbierten Klassen.