Bei der von Michael Holz (links) initiierten Talkrunde „Music Beats“ war jüngst auch der Kirchheimer Bürgermeister Pascal Bader zu Gast. Foto: Ines Rudel/Ines Rudel

Der Kirchheimer Gastronom Michael Holz lädt donnerstags live zum virtuellen Kneipenabend ein. Das Format „Music Beats“ bietet Interviews mit lokalen Prominenten – und natürlich Musik.

Kirchheim/Teck - Der vertrauliche Plausch auf dem Wochenmarkt, das spontane Weißweinschorle bei einem zufälligen Treffen in der Innenstadt, der Café mit alten Freunden oder neuen Bekannten, das alles ist erst mal passé. „All das fehlt vielen Leuten“, meint der Kirchheimer Gastwort Michael Holz. Um trotz Corona-Beschränkung Stadtgespräche zu ermöglichen, lädt er deshalb immer donnerstags live von 18 Uhr an für eine Stunde zum virtuellen Kneipenabend ins 3K ein – ohne Publikum, dafür mit Musikern aus der Region und mit wechselnden Gesprächspartnern. Zusammengefasst nennt sich die Talkrunde „Music Beats“.

Das Konzept ist schnell auf den Punkt gebracht: Unterhaltung und Information, so ähnlich wie bei der NDR-Sendung „Inas Nacht“. Die Idee dazu hatte Holz bereits vor einigen Monaten. Ursprünglich sollte das Format allerdings mit Live-Publikum stattfinden. Dank Corona werden die Kneipenabende nun – zumindest vorerst – ausschließlich im Internet übertragen. Zu Wort kamen bisher Gäste wie der Kirchheimer Oberbürgermeister Pascal Bader oder die Boutiquenbesitzerin Sabine Henzler. Auch der Erste Bürgermeister Günter Riemer und Raimund Fischer vom Autokino Kirchheim saßen schon am Tisch mit Michael Holz: mit ausreichendem Abstand natürlich.

Michael Holz: Man erreicht Kirchheimer auf der ganzen Welt

Die Resonanz der Zuschauer ist bisher enorm. Jeweils mehrere tausend Menschen sahen sich die Talkrunden entweder live oder als Aufzeichnung an. Und gesehen werde das Format nicht allein in Kirchheim und Umgebung, stellt Holz dabei fest. Kommentare mit Grüßen kamen auch aus Chicago, Südtirol oder Rumänien. „Man erreicht offensichtlich viele Kirchheimer, die auf der ganzen Welt zerstreut sind“, freut sich der Moderator.

An diesem Donnerstag kommt Sue Strohmayer zum Gespräch. Die Kirchheimer Gastronomin habe sich, angesichts der verordneten Schließung ihrer Weinbar, als Erntehelferin beworben, verrät Holz. Als weitere Gesprächspartnerin ist Ayleen Rehr eingeladen. Sie bietet Sportkurse für Frauen an, die nun nicht mehr wie gewohnt stattfinden können. Rehr bietet deshalb Online-Kurse an. Für die musikalische Live-Unterhaltung sorgen Werner Dannemann und Thomas Göhringer. Außerdem möchte Holz am Donnerstag einige Informationen zu einem geplanten Livekonzert geben, das die Besucher auf der Hahnweide in ihren Autos besuchen können. Mehr möchte er im Vorfeld allerdings noch nicht verraten.

Live-Format soll irgendwann auch mit Publikum stattfinden

Mit der Talkrunde soll auch der Kontakt zu seinen (Stamm-)Gästen aufrechterhalten werden, erklärt Holz. Die Beschränkungen der Corona-Pandemie würden viele Wirtsleute zunehmend vor große Probleme stellen. „Es geht uns an den Kragen“, fasst er die derzeitige Situation zusammen. Er hoffe auf eine baldige Lockerung. „Wenn man gar keine Einnahmen hat, ist es eine harte Nummer. Viele Kosten laufen weiter“, gibt Holz zu bedenken. Allerdings werde selbst bei einer Lockerung der Kontakt zu den Gästen wahrscheinlich weiterhin beschränkt bleiben. Eine Umarmung werde es auf absehbare Zeit wohl nicht mehr geben.

Dass bei etwas Neuem auch mal etwas schief gehen kann, musste der Gastronom vergangene Woche erfahren. Das WLAN hat im Laufe der Sendung nicht mehr richtig mitgespielt. „Wir sind halt keine Profis“, sieht Holz die Panne gelassen. Bis zum aktuellen „Music Beats“ soll die Technik aber überprüft werden, damit die Sendung reibungslos abläuft. An dem Live-Format, das vielleicht auch irgendwann mit Publikum stattfinden kann, möchte er auf jeden Fall festhalten.