Auf dem A 8-Parkplatz „Vor dem Aichelberg“ sollen nach der Erweiterung 27 Lastwagen-Stellplätze zur Verfügung stehen. (Symbolbild) Foto: dpa

Der an der A 8 gelegene Parkplatz „Vor dem Aichelberg“ bleibt weitere sieben Monate gesperrt. Denn er wird für drei Millionen Euro umgebaut und erweitert. In dieser Zeit ist die Geschwindigkeit an der Baustelle auf 80 Stundenkilometer beschränkt.

Kirchheim - Der Parkplatz „Vor dem Aichelberg“ an der Autobahn 8 zwischen Kirchheim und Aichelberg (Kreis Göppingen) kann schon seit Anfang 2017 nicht mehr genutzt werden. Er war im Zuge der Tunnelbauarbeiten für die ICE-Neubaustrecke Stuttgart – Ulm gesperrt worden. Laut einer Mitteilung des Regierungspräsidiums (RP) Stuttgart wird der Parkplatz in Fahrtrichtung München jetzt für weitere sieben Monate gesperrt bleiben. Allerdings wird er in dieser Zeit für drei Millionen Euro vom Bund umgebaut und erweitert. Die Arbeiten beginnen am Montag, 4. Juni.

Das Tempo wird auf 80 Stundenkilometer beschränkt

Der Bedarf an Parkplätzen entlang der Autobahnen sei in den vergangenen Jahren „sprunghaft angestiegen“, heißt es in der Mitteilung des RP. Um den Mangel an Abstellplätzen zu mindern, werde der Parkplatz „Am Aichelberg“ nun grundlegend auf- und umgerüstet, nachdem die Arbeiten für den Bau eines Eisenbahntunnels abgeschlossen seien. Neben 27 Parkplätzen für Lastwagen und 35 Autoabstellplätzen entstehe dort eine neue WC-Anlage.

Während der Bauzeit bleibe der Parkplatz weiterhin gesperrt. Außerdem stünden wegen des Baus einer neuen Parkplatz-Ausfahrtspur von 11. Juni an bis Ende Juli an dieser Stelle der A 8 in Richtung München nur drei verengte Fahrstreifen zur Verfügung. Von August an genüge es dann bis zur Fertigstellung des Projekts nur noch einen der drei Fahrstreifen verengt zu führen. Während der Bauzeit von sieben Monaten werde die Geschwindigkeit auf diesem A 8-Abschnitt am Parkplatz vorbei auf 80 Stundenkilometer beschränkt. Laut dem RP führt das zu „unvermeidbaren Beeinträchtigungen“ für die Autofahrer.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: