Paul Bibaj und Brisa Scarpati mit Tochter Zoje und Sohn Ruben auf dem Spielplatz hinter dem Züblinparkhaus im Bohnenviertel Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Rund 80 300 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre leben in Stuttgart. Doch ist die Stadt auch kinderfreundlich? Die Bibaj-Scarpatis sind ganz zufrieden. Dennoch gibt es Defizite, sagen sie.

Stuttgart - Paul Bibaj lugt aus der Eingangstür seines Friseursalons in der Katharinenstraße im Stuttgarter Bohnenviertel. Gleich um die Ecke – auf dem Spielplatz hinter dem Züblin-Parkhaus – turnen seine beiden Kinder auf dem großen Spielturm mit Rutsche. Ruben ist fünf, Zoje neun Jahre alt. „Trotzdem lass ich sie noch nicht gerne alleine da spielen“, sagt Paul Bibaj. Gerade in den Ferien sei zu viel los, die Situation unübersichtlich. „Es könnte sich schon auf ein paar mehr Spielflächen verteilen“, sagt der 46-Jährige.