Eingespieltes Team: Die Maus und der kleine blaue Elefant. Foto: /WDR/Friedrich Streich

Die „Lach- und Sachgeschichten“ sind vor 50 Jahren erstmals auf Sendung gegangen – und begeistern immer noch.

Köln - Alles beginnt mit einem Brötchen. Und einer Familienidylle, die über den Bildschirm flimmert: Schüchtern grinsen die Kinder in die Kamera, Gitarrenmusik dudelt im Hintergrund. Ein Brotkorb kommt ins Bild, dicht gefolgt vom jüngsten Spross der Familie, der kräftig in sein Marmeladenbrötchen beißt. So beginnt sie, die erste Sachgeschichte der „Sendung mit der Maus“. In diesen Tagen feiert das Erfolgsformat des WDR seinen 50. Geburtstag. Auch wenn dort heute niemand mehr erklärt, wie ein Brötchen auf den Frühstückstisch kommt – ohne die banale Pilotfolge wäre vieles im Maus-Universum undenkbar geblieben.