Abkühlung tut Not: Im Trend lagen beim Kinder- und Jugendfestival auf dem Schlossplatz Spiele, die mit Foto: Leif Piechowski

Wasserbomben schleudern, Segelbötchen fahren, paddeln, mit der Seilrutsche über den Eckensee rauschen. Gut, dass es auf dem Kinder- und Jugendfestival am Wochenende einige Möglichkeiten zum Nasswerden gab.

Stuttgart - Wasserbomben schleudern, Segelbötchen fahren, paddeln, mit der Seilrutsche über den Eckensee rauschen. Gut, dass es auf dem Kinder- und Jugendfestival am Wochenende einige Möglichkeiten zum Nasswerden gab. Diese Mitmachaktionen mit Erfrischungsfaktor waren bei den heißen Temperaturen und viel Sonne am Samstag und Sonntag bei den tausenden jungen Besuchern besonders begehrt. Das Kinder- und Jugendfestival am und rund um den Schlossplatz fand dieses Jahr zum elften Mal statt, diesmal mit über 140 Aktionen für Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren.

Manchen konnte es nicht heiß genug sein. Trotz Gluthitze von über 30 Grad gab es am Sonntag auf dem Schlossplatz Tore wie im Fließband. Auf einem Kunstrasen-Kleinfeld gewannen die VfB-Allstars im Rahmen des 3-Löwen-Cups 16:6 gegen die Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure. Auch wenn sich die Köche, immerhin amtierende Europameister, redlich mühten – gegen die ehemaligen Fußballprofis Fritz Walter, Maurizio Gaudino, Bernd Förster, Silvio Meißner und Torwart Christof Weber hatten sie keine Chance. „Sehr warm“ sei es gewesen, erklärte Mehrfachtorschützer Walter nach dem 30-Minuten-Spiel. „Hauptsache, es gab viele Tore und niemand hat sich verletzt.“