Die Schüler in Filderstadt freuen sich – trotz Maskenpflicht – auf Zeit in der Schule. Foto: Silas Schwab

Die Grundschulen haben wieder offen. Aber die lange Pause hat die Kinder gezeichnet. Zwei Rektorinnen von den Fildern erzählen, was den Schülern gerade besonders Mühe macht und was ihnen am meisten fehlt.

Filderstadt/Heumaden - Es bleiben nur noch ein paar Wochen eines denkwürdigen Schuljahres. Schülerinnen und Schüler dürfen wieder echt nebeneinandersitzen, machen zusammen Pause und schauen sich in die Augen, nicht auf die Bildschirme. Bis zu 600 Stunden Schulzeit haben die Jüngsten in diesem Schuljahr verloren, so schätzen Lehrerverbände. Besonders für Viertklässler ist das keine einfache Situation – denn für sie geht es im kommenden Jahr an die weiterführende Schule, und dieser Wechsel will gut vorbereitet sein.