Präzisionsarbeit in der Werkstatt der Firma Kiess Innenausbau am Rand des Gewerbegebiets Schelmenwasen. Foto: Kiess Innenausbau/z

Erst bremst die Pandemie weite Teile der Industrie auf nahezu Null ab, dann verursacht ein Feuer hohen Schaden, und nun drückt die Inflation den Konsum. Die Firma Kiess hat es zuletzt nicht leicht gehabt – und dennoch jeder Krise getrotzt.

Die Flure im Büro der Firma Kiess sind mit Malervlies abgedeckt. Viele Platten der abgehängten Zwischendecke fehlen, sodass die Kabel herausschauen. „Wir mussten wegen des Brandes alles sanieren“, erklärt der Geschäftsführer Tilo Kiess. In der Schreinerei an der Heigelinstraße im Gewerbegebiet Fasanenhof hatte es in der Nacht zum 13. April 2022 gebrannt. Das Feuer war im Untergeschoss ausgebrochen, das gesamte Gebäude war stark verraucht. Auslöser für den Brand war wohl ein technisches Gerät. Der Sachschaden war immens, der Betrieb eine Woche lang geschlossen. So lange haben die nötigsten Aufräumarbeiten gedauert.