Einliegerwohnungen oder die ausgebaute Mansarde könnten dank Prämie wieder auf den Markt kommen, so die Hoffnung. Foto: dpa/Uli Deck

Die Wiedervermietungsprämie soll Eigentümer dazu bewegen, Wohnungen wieder auf den Markt zu bringen, die leer stehen. Doch geht die Rechnung auf?

Salach/Dußlingen - Am Ende konnte Desiree Rotenhagen immerhin zwei jungen Frauen helfen. Beide arbeiten im sozialen Bereich und suchten im vergangenen Jahr eine Wohnung im Umkreis von Tübingen. Keine leichte Aufgabe, denn in der Universitätsstadt ist Wohnraum knapp. Schließlich konnte jede von ihnen in eine kleine 43-Quadratmeter Wohnung in Dußlingen ziehen, die monatelang leer stand. Die Kommune bekommt dafür eine Prämie, die sie zur Hälfte an den Vermieter der beiden Appartements weitergibt. „Wir haben die Hoffnung, dass sich mehr tut“, sagt Rotenhagen, die Kämmerin der 6200- Seelen-Gemeinde.