Der Sindelfinger Klostersee ist stellenweise bereits zugefroren. Foto: SDMG

Auch wenn sich bei der derzeitigen Kälte bereits eine Eisschicht etwa auf dem Klostersee in Sindelfingen gebildet hat, warnt die Stadt davor, sie zu betreten.

Böblingen - Mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt zeigt sich der Winter derzeit von seiner frostigen Seite. Auf dem Wasser des Klostersees in Sindelfingen (Kreis Böblingen) bildete sich am Wochenende stellenweise eine Eisschicht.

Doch Vorsicht ist angebracht: deren Stärke reicht noch lange nicht zum Betreten aus. Mitarbeiter der Stadt überprüfen mittels Bohrungen regelmäßig deren Dicke, sagt Nadine Izquierdo, die Sprecherin der Stadt Sindelfingen. Sobald diese ausreichend sei, gebe die Stadt die Fläche frei.

Ähnlich geht auch die Stadt Böblingen beim Oberen See vor. Der Stadtsprecher Wolfgang Pfeiffer gibt den Tipp, möglichst wenig Gegenstände wie Äste oder Flaschen auf das derzeit entstehende Eis zu werfen, damit die Fläche, wenn sie dann freigegeben wird, möglichst eben und zum Eislaufen gut geeignet sei.