Wenn der Rüsselkäfer aktiv war, bleibt oft nichts als ein trister Baumstumpf. Foto: Stefan Brändle

Ein Schädling bedroht die majestätischen Pflanzen im Mittelmeerraum. Die Gemeinden an der Côte d’Azur wollen gegensteuern – doch über die Gegenmaßnahmen herrscht alles andere als Einigkeit.

Nizza - Etwas nackt stehe die Kapelle in der Hitze da, findet Schwester Bernadette, die sich selbst gut gegen die brennende Sonne geschützt hat. Die Dominikanerin zeigt auf einen Baumstumpf unweit der Matisse-Kapelle im französischen Vence: „Hier stand sie, unsere schönste Phönixpalme. Und sie war nicht nur schön, sie spendete auch viel Schatten.“ Vor vier Jahren musste sie gekappt werden. Einst hätten zehn Palmen in der Nähe des weltberühmten Bauwerks gestanden. Jetzt blieben noch sieben. Und auch die sind in Gefahr: wegen eines Käfers.