Aus der Justizvollzugsanstalt Plötzensee sind vier Häftlinge ausgebrochen. (Symbolbild) Foto: dpa

Vier Gefangene sind aus der Justizvollzugsanstalt Plötzensee in Berlin ausgebrochen. Die Männer entkamen wohl über eine Kfz-Werkstatt, die sich auf dem Gelände der JVA befindet.

Berlin - Aus der Berliner Justizvollzugsanstalt (JVA) Plötzensee sind vier Inhaftierte entflohen. Die Männer entkamen nach derzeitigem Kenntnisstand über eine Kfz-Werkstatt, die sich auf dem Gelände der JVA befindet, wie die Senatsverwaltung für Justiz am Donnerstag mitteilte. Die genauen Umstände der Flucht würden noch ermittelt.

In der Justizvollzugsanstalt Plötzensee sind derzeit 362 Personen inhaftiert. 102 von ihnen verbüßen eine Ersatzfreiheitsstrafe, weil sie eine vom Gericht verhängte Geldstrafe nicht gezahlt hatten. Weshalb die vier Entkommenen inhaftiert waren, wurde zunächst nicht bekannt.

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll es den vier Männern gelungen sein, gesicherte Schlitze einer Lüftung im Heizungskeller der Kfz-Werkstatt zu öffnen. Anschließend hätten sie einen mit Stacheldraht gesicherten Zaun überwunden und seien entkommen.