Das Objekt der Begierde: der fast ein Meter hohe Wanderpokal. Foto: privat

Der SV Vaihingen richtet am morgigen Samstag seinen 4. Scharr-Nations-Cup für U-11-Teams aus und begrüßt dabei 28 Mannschaften aus zehn Nationen.

Vaihingen - Drei Jahre ist es inzwischen her, dass Aurel Irion und Johannes Felderer den Scharr-Nations-Cup für U-11-Fußballer ins Leben gerufen haben. Das Turnier, das zunächst ein Höhepunkt im Abteilungsleben der Fußballer des SV Vaihingen war, hat sich inzwischen zu einem Topevent entwickelt – mit einem Bekanntheitsgrad weit über die deutschen Grenzen hinaus. So dürfen die beiden Hauptorganisatoren bei der vierten Auflage am morgigen Samstag 28 Mannschaften aus zehn Nationen begrüßen, darunter auch die Turnierneulinge Honved Budapest, FC Kopenhagen, Borussia Mönchengladbach und Fortuna Köln. Als Titelverteidiger geht erneut der Bundesliga-Nachwuchs aus Dortmund ins Rennen. Aber auch die Sieger 2012 (Racing Club Strasbourg) und 2013 (MSV Duisburg) haben für das hochkarätig besetzte Turnier wieder gemeldet.

Die ersten Mannschaften werden bereits am Freitag, 19. Juni, auf den Fildern erwartet, wo sie auf ihre Gastfamilien verteilt werden. Die jungen Engländer aus Bath werden am Nachmittag zudem eine Stadtführung in der Landeshauptstadt machen. „Das Turnier ist zwar mit einem riesigen Aufwand verbunden, aber mittlerweile laufen die Rädchen gut ineinander“, sagt Aurel Irion. Mit 28 Mannschaften habe man allerdings das Limit für ein Ein-Tages-Turnier erreicht. Gut möglich aber, dass der Scharr-Nations-Cup künftig auf zwei Tage und dann 36 Teams ausgeweitet wird. „Wir überlegen noch“, sagt Irion, der auch schon in Kontakt mit dem FC Barcelona, Juventus Turin und Manchester United stand. Dass deren U-11-Teams nicht in Vaihingen dabei sind, sei lediglich ein finanzielles Problem. „Die Vereine verlangen, dass wir die kompletten Reisekosten übernehmen“, sagt Irion.

Gastgeber stand schon zwei Mal im Finale

Aber auch mit dem aktuellen Teilnehmerfeld präsentieren die Vaihinger die Creme de la creme der U-11-Spieler. Der SV Sillenbuch (Sieger des Qualifikationsturniers in Musberg), der SV Zimmern (Sieger des Qualifikationsturniers in Vaihingen), die Mannschaft vom Partnerverein TSV Musberg und die beiden gastgebenden Ensembles sorgen für das Lokalkolorit – und vielleicht ja auch für die eine oder andere Überraschung. Immerhin hat es der SV Vaihingen, dessen U-11-Teams in dieser Saison von Ergin Masalci (erste Mannschaft) und Charlene Grünhagel (zweite Mannschaft) trainiert werden, 2012 und 2014 bis ins Finale geschafft.

 Los geht es an diesem Samstag bereits um 9.30 Uhr mit den Gruppenspielen, dies zeitgleich auf vier Plätzen (Rasen- und Kunstrasenplatz). Die Achtelfinale werden um 15 Uhr und 15.15 Uhr angepfiffen, die Viertelfinale um 15.45 Uhr und die Halbfinale um 16.15 Uhr. Das Endspiel ist auf 17 Uhr terminiert. Auf den Sieger wartet ein fast ein Meter hoher Wanderpokal. Für die Spieler aller 28 Mannschaften haben die Verantwortlichen eigens eine besondere Medaille als Erinnerung an das Vaihinger Turnier-Highlight prägen lassen.

100 Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf

Insgesamt werden rund 100 freiwillige Helfer – vom Koch über die Turnierleiter bis hin zu den Gasteltern – für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf des Events sorgen. Tags darauf nehmen einige der Teams auch noch an einem internationalen Leistungsvergleich in Musberg teil.

   

Teilnehmer: Gruppe A:
TSV Musberg, Borussia Dortmund (Titelverteidiger), Karlsruher SC, Hoved Budapest, St. Gallen, SV Stuttgarter Kickers, Linzer ASK; Gruppe B:
SV Vaihingen II, Slavia Prag, OSC Nijmegen, RB Salzburg, Fortuna Köln, SV Sandhausen, FC Bayern München; Gruppe C:
SV Sillenbuch, VfB Stuttgart, BPSFA Bath, Rancing Club Straßbourg, FC Zürich, Greuther Fürth, MSV Duisburg; Gruppe D:
SV Vaihingen, Borussia Mönchengladbach, FC Kopenhagen, FM Ateitis Vilnius, Rapid Wien, TB Berlin, SV Zimmern.