18. Oktober 1977: Der damals 35 Jahre alte Co-Pilot Jürgen Vietor und die am Bein verletzte Stewardess Gabi Dillmann treffen nach ihrer Befreiung auf dem Flughafen in Frankfurt/Main ein. Foto: dpa

Mit der Landshut verbinden ihn lebenslange Erinnerungen: Jürgen Vietor steuerte nach der Ermordung von Flugkapitän Jürgen Schumann im Oktober 1977 die entführte Lufthansa-Maschine. Heute wirbt er dafür, das Flugzeug angemessen zu präsentieren.

Stuttgart - Jürgen Vietor war Co-Pilot der Lufthansa-Maschine Landshut, die im Deutschen Herbst 1977 von einem palästinensischen Terrorkommando entführt worden war, um führende Mitglieder der Rote-Armee-Fraktion (RAF) in Stammheim freizupressen; nach fünf Tagen beendete die Spezialeinheit GSG 9 auf dem Flughafen in Mogadischu die Entführung und befreite 86 Geiseln. Im Interview äußert sich Vietor zur Frage, wo die Landshut dauerhaft ausgestellt werden soll.