Er liebt nicht nur Wagner, sondern auch die Operette: Jonas Kaufmann. Foto: Gregor Hohenberg/Gregor Hohenberg

Der Startenor beweist bei seinem Konzert eindrücklich, dass seine mächtige Stimme nicht nur Wagner, sondern auch leichte Muse kann: Mit Wiener Operettenhits und Schlagernummern betört er sein Publikum im Beethovensaal.

Stuttgart - Da sind sie: der Charme, die feine Ironie, das melodisch geschmeidige Schmeicheln, mit dem sich auch Schlager verschmähende Ohren verführen lassen. Ganz ohne Rührseligkeit, samtweich-sonor und leicht brennt sich der Schellackhit „Sag beim Abschied leise Servus“ ins Hörgedächtnis und bleibt dort für ein paar Stunden. Jonas Kaufmann lässt hier nichts anbrennen, singt den Evergreen passend erst ganz zum Schluss, als letzte der vier Zugaben des über zweistündigen Konzerts im ausverkauften Stuttgarter Beethovensaal.