Johan Audel Foto: Baumann

"Ich bin froh, dass ich hier bin", sagte der 26-Jährige bei seiner Vorstellung am Dienstag.

Stuttgart - Neuzugang Johan Audel möchte sich beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart für die französische Nationalmannschaft empfehlen. „Ich habe erfahren, dass unter dem neuen Trainer eine erweiterte Kaderliste erstellt wurde, auf der ich auch stehe. Auch deshalb war mein Wechsel vonnöten. Ich wollte zu einem größeren Verein“, sagte der 26 Jahre alte Offensiv-Allrounder am Dienstag bei seiner Vorstellung in Stuttgart.

Audel war am Vortag vom AFC Valenciennes zum VfB gewechselt und hatte dort einen Vertrag bis 2014 unterschrieben. „Ich bin froh, dass ich hier bin“, sagte er. Angebote aus Rennes und Monaco schlug Audel nach eigenen Angaben aus.

Bobic: Weiss ist ein "sehr talentierter Mann"

Audel ist der neunte Neuzugang dieses Jahres und soll auch nicht der letzte bleiben: "Wir bemühen uns, den Kader weiter zu verstärken", sagte Sportdirektor Fredi Bobic. Der für die rechte Seite gehandelte Vladimir Weiss (Manchester City) sei ein "sehr motivierter, talentierter Mann, mit dem wir uns beschäftigen".

Beim jungen Kader des VfB könnte Audel mit seinen 26 Jahren tatsächlich als alter Hase fungieren: "Johan weiß, wo das Tor steht. Und er ist schon etwas erfahrener. Das war uns sehr wichtig bei unserer jungen Mannschaft", sagte Bobic.

Rennes, Monaco und Fulham waren an Audel interessiert

Der Franzose stand nach eigenen Angaben auch bei Stade Rennes, AS Monaco und dem FC Fulham auf dem Zettel, sonst aber nirgendwo in Europa geschweige denn Deutschland. „Johan ist durch unsere Scouting-Abteilung ins Spiel gekommen“, verriet Bobic. „Wir haben ihn dann mehrfach beobachtet, weitere Informationen eingeholt und bewertet.“

Der Franzose selbst freut sich „auf diesen nächsten Schritt. Ich entdecke jetzt erst richtig, was ein hohes Niveau bedeutet“. 23 Tore in 77 Erstliga-Spielen in den vergangenen drei Jahren für AFC Valenciennes sind eine gute Empfehlung.