Am 22. Dezember hat die Musiker-Legende Joe Cocker den Kampf gegen den Krebs verloren. Viele Kollegen trauern um den 70-Jährigen. Foto: dpa

Nach dem Tod von Joe Cocker trauern viele seiner Kollegen um den Blues- und Rockstar, der am Montag seinen Kampf gegen den Lungenkrebs verloren hatte.

Crawford/Stuttgart - Nach dem plötzlichen Tod von Entertainer Udo Jürgens am Sonntagnachmittag ist am Montag die nächste Musikerlegende von der Bühne des Lebens abgetreten: Joe Cocker erlag im Alter von 70 Jahren in Crawford, Colorado dem Lungenkrebs.

Die Coverversion des Beatles-Hits "With A Little Help From My Friends" hatte ihn 1968 schlagartig berühmt gemacht und in den folgenden Jahren erarbeitete sich Cocker mit seiner markanten Stimme seinen Platz im Rock- und Blues-Olymp.

Und auch sein Auftritt bei Woodstock im Jahr 1969 war prägend - beim Gitarrensolo von "With A Little Help From My Friends" bildete er den Gitarrensound mit seinen Händen und Armen nach - die Luftgitarre war geboren.

Für viele Musiker war Cocker nicht nur Kollege, sondern auch Vorbild, und so zeigten sich vor allem die Prominenten aus der Musikerszene schockiert von der Todesnachricht.

In unserer Bildergalerie zeigen wir eine Auswahl an Prominenten, die um Joe Cocker trauern.