Uncle Joe, der Geschichtenerzähler: In den USA ist der Demokrat Biden dafür bekannt, dass die Anekdoten nur so aus ihm sprudeln – auch im aktuellen Wahlkampf. Foto: AFP/Robyn Beck

In den USA wächst der Wunsch vieler Wähler nach einer soliden, berechenbaren Regierung. Das könnte die Chancen des Demokraten und Ex-Vizepräsidenten Joe Biden erhöhen. Im Falle einer Wahl wäre er 78 Jahre alt.

Washington - Am alten Finnegan führt auch diesmal kein Weg vorbei. Der alte Finnegan, sagt Joe Biden, wanderte ja nicht deshalb nach Amerika aus, weil er Spaß haben wollte. „Er kam, um zu arbeiten. Er wusste, es wird hart, es wird Rückschläge geben.“ So wie sein Urgroßvater Owen Finnegan, 1849 den Hungersnöten Irlands entflohen, in der neuen Heimat angepackt habe, kämen heute Migranten aus Mittelamerika, auf der Suche nach einem besseren Leben, ohne Geschenke zu erwarten: „Gib dem Neuen eine Chance. Das ist es doch, was uns ausmacht.“