Die Zeiten, dass Unternehmen und Bewerber sich auf Messen trafen, sind vorläufig vorbei. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Die Corona-Pandemie hat die Stellenangebote einbrechen lassen. Auch bisher gefragte Fachkräfte wie Ingenieure sind betroffen. Die Folgen könnten gravierend sein, warnt Inge Nowak.

Stuttgart - Fachkräftemangel? Kaum ein Unternehmer nimmt dieses Wort derzeit in den Mund. Die einst lautstarken Klagen sind weitgehend verstummt. Die Coronapandemie hat zu neuen unternehmerischen Herausforderungen geführt – Hygienemaßnahmen mussten erarbeitet, den Mitarbeitern Homeoffice ermöglicht werden. Und auch die Lieferketten, die im vergangenen Jahr vielfach gerissen waren, mussten wieder geknüpft werden. Wer denkt da schon an neue Mitarbeiter, die – Stichwort: Homeoffice – ohnehin nur mit erheblichen Schwierigkeiten eingelernt werden können?