Gelassen und konzentriert: Joachim Löw dirigiert die Nationalelf. Foto: dpa

Der deutsche Bundestrainer hat mittlerweile einen Status nahe an der Unfehlbarkeit. Er wirkt selbstbewusst und genieß das Vertrauen der Spieler und der Öffentlichkeit. Doch reicht das für den Turniersieg?

Watutinki - Die Jungs mit den Schlagstöcken in der Hand haben nicht nur an ihren Armen einiges an Härte und Masse zu bieten. Sie schauen drein, als würde ihnen permanent jemand mit den Fersen auf den Zehen stehen und kräftig nach unten drücken. Zum bösen Blick gesellen sich Muskelmassen an den Oberarmen, die jeden Bodybuilder vor Neid erschaudern lassen. Der Eingangsbereich zum Trainingsgelände von ZSKA Moskau vor den Toren der Stadt ist eine ziemlich ungemütliche Sperrzone, was nicht nur an den schrill piependen Detektoren an den Schleusen liegt. Auch die Silhouetten des Sicherheitspersonals versprühen kaum mehr Charme als die alten 30- bis 40-stöckigen Sowjet-Hochhäuser, wie es sie dutzendfach neben den mehrspurigen Autobahnen stadtauswärts zu sehen gibt.