Gestatten, Joao Felix, der fünftteuerste Fußballer der Geschichte Foto: dpa

João Félix von Atlético Madrid ist der teuerste Einkauf in einem Transfer-Sommer der Fußball-Teenager. Die Preise für junge Spieler sind explodiert. Das Risiko ist enorm. Eine Analyse.

Madrid - In João Félix steckt noch mehr Klasse als die eines hochbegabten Fußballers, das wurde auch seiner neuen Heimat schnell bewusst. Bei seiner Vorstellung als Spieler von Atlético Madrid zeigte der Teenager zu Wochenbeginn die richtige Mischung aus Souveränität und Demut, ein charmantes Lächeln und diesen tiefen Blick, der direkt in die Seele seiner portugiesischen Heimat zu führen scheint. Félix ist einer für die Romantiker, er trägt nicht mal Tattoos. Nur mit seinen Plateau-Turnschuhen leistete sich der schmächtige Angreifer ein Zugeständnis an den Zeitgeist.