apteekkari Björn Schittenhelm: Der Apotheker aus Holzgerlingen erklärt untertitelt im finnischen Fernsehen die Teststrategie im Kreis Böblingen Foto: Screenshot Yle Areena

Der finnische TV-Sender Yle Areena war zu Besuch in Holzgerlingen und interviewte Apotheker Björn Schittenhelm zu den kostenlosen Schnelltests pro Woche. Herausgekommen ist ein gut zweiminütiger Clip

Kreis Böblingen - Deutschlandweit hat es die Corona-Teststrategie im Landkreis Böblingen schon in diverse große Medien geschafft. Über den Mann mit der Idee, Björn Schittenhelm aus Holzgerlingen, schrieb der Focus „dieser Apotheker hat, was Spahn und Merkel noch fehlt“, auch im Spiegel war vom „Böblinger Modell“ zu lesen. Landrat Roland Bernhardt war gar bei Markus Lanz eingeladen, das ZDF berichtete im Heute-Journal, Gesundheitsminister Jens Spahn erwähnte den Landkreis Böblingen bei einer Rede im Bundestag als Vorbild.

Finnischer Sender spricht von „Vorbild für ganz Deutschland“

Jetzt ist sogar ein finnischer TV-Sender auf die erfolgreiche Vorgehensweise aufmerksam geworden. „Das Leben mit Pandemie ist ruhig im Kreis Böblingen in Süddeutschland“ beginnt der gut zweiminütige Beitrag von Yle Areena. „Eine Entscheidung aus der Gegend wurde zum Vorbild für ganz Deutschland“. Einwohner kommen zu Wort, natürlich finnisch untertitelt, erklären, warum sie sich testen lassen, während Szenen aus den Schnelltestzentren zu sehen sind. Die Zuschauer werden informiert, dass schon 100 symptomfreie Fälle durch die Vorgehensweise entdeckt wurden. Und Björn Schittenhelm selbst erklärt seine Idee vor laufender Kamera.

Den Beitrag könnt ihr euch hier anschauen: