Benjamin Netanjahu hat Neuwahlen erneut abgelehnt. Foto: EPA POOL

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das Amt des Verteidigungsministers nach dem Rücktritt von Avigdor Lieberman übernommen. Lieberman trat aus Protest gegen eine vereinbarte Waffenruhe mit der Hamas zurück.

Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat nach dem Rücktritt seines Verteidigungsministers Avigdor Lieberman dessen Amt übernommen. Das erklärte Netanjahu am Sonntag in einer Fernsehansprache, in der er außerdem Neuwahlen erneut ablehnte. Dafür sei jetzt nicht die Zeit.

Lieberman trat aus Protest gegen eine vereinbarte Waffenruhe mit der Hamas zurück. Seine Partei hat die Regierungskoalition verlassen, womit Netanjahu nur noch eine Mehrheit von einer Stimme im 120 Sitze zählenden Parlament innehat. Sein zweiter Koalitionspartner Jüdisches Heim hat für Montag eine Pressekonferenz angekündigt. Sollte die Partei ebenfalls die Regierung verlassen, verliert Netanjahu seine Parlamentsmehrheit. Die nächste reguläre Wahl steht im November 2019 an.