Treffen der „Book Club“-Freundinnen: Jane Fonda (zweite von rechts) mit Diane Keaton, Candice Bergen, und Mary Steenburgen (von links nach rechts). Foto: SquareOne Entertainment

In der Komödie „Book Club“, die jetzt in die Kinos kommt, spielt Jane Fonda eine von vier älteren Ladies, die bei der Lektüre des Bestsellers „50 Shades of Grey“ ihr Liebesleben umkrempeln. Woran liegt es, dass das Thema Sex im Alter nicht so sexy ist? Die 80-jährige US-Schauspielerin hat da ihre eigene Meinung.

Los Angeles - Superstars gibt es in Hollywood viele, doch den Status einer lebenden Legende verdienen selbst in der Traumfabrik wenige so eindeutig wie Jane Fonda. In den 1960er Jahren wurde die Tochter von Henry Fonda selbst zur gefeierten Schauspielerin, später erhielt sie zwei Mal den Oscar – für „Klute“ und „Coming Home“, außerdem sorgte sie als politische Aktivistin genauso für Furore wie mit ihren Aerobic-Videos. In einem Alter, in dem andere längst im Ruhestand sind, ist sie fleißiger denn je: Seit 2015 läuft auf Netflix erfolgreich ihre Serie „Grace and Frankie“, nun spielt Jane Fonda in der Komödie „Book Club“ (ab 13.9. im Kino) auch wieder eine Hauptrolle. Wir trafen die gut gelaunte Achtzigjährige zu einem in Los Angeles.