Jan Böhmermann: Viele dachten, der Satiriker enthülle Details zur Ibiza-Affäre in Österreich. Foto: dpa

Nach der Ibiza-Affäre in Österreich dachten viele, dass Jan Böhmermann seine Finger im Spiel habe. Jetzt überraschte der Satiriker dann wieder alle.

Stuttgart - Jan Böhmermann hat wieder alle aufs Korn genommen: Nach der Ibiza-Affäre in Österreich hatte er ein Special in seiner Sendung diese Woche angekündigt und online sogar einen Countdown gestartet.

Viele dachten, der Satiriker enthülle dann Details zur Affäre. Am Mittwochabend dann die Auflösung: Böhmermann veröffentlichte mit Moderatoren aus dem Ausland einen Pro-EU-Song.

Hier sehen sie das Europa-Lied im Video:

„Neo Magazin Royale“-Moderator Böhmermann hatte am Montag auf seinem Account einen Hinweis auf seine Sendung getwittert und danach die Ankündigung „Diese Woche haben wir sogar ein kleines Special vorbereitet!!!“ Kurz darauf folgte ein weiterer Tweet mit einem Link. Beim Öffnen erschien ein Countdownfeld: Dort wurde nach ZDF-Angaben die Zeit Sekunde für Sekunde rückwärts gezählt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es am Mittwochabend Informationen zum Thema der Sendung geben sollte.

Beteiligung ausgeschlossen

Satiriker und Grimme-Preisträger Böhmermann kannte das brisante Strache-Video bereits vor der Veröffentlichung, wie sein Manager Peter Burtz der dpa am Samstag bestätigte. Das Video zeigt, wie Strache einer vermeintlichen russischen Oligarchin 2017 auf Ibiza öffentliche Aufträge in Aussicht stellte, wenn sie seiner Partei zum Wahlerfolg verhelfe. Böhmermann hatte im April gesagt, dass er „mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchen-Villa auf Ibiza rumhänge“ - offensichtlich eine Anspielung auf die Aufnahmen.