Präsident Pinocchio: Niemand hat die Politik des Jahres 2017 so geprägt wie der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit aller Macht treibt Donald Trump seine Politik voran. Grundlegend verändert er die USA, das Land selbst wie seine Rolle in der Welt. Wahrheit, Normen, Moral und Traditionen scheren ihn nicht, Trumps Selbst- und Sendungsbewusstsein scheint unerschütterlich. Aufgewühlt und zerrissen geht die letzte Supermacht mit ihm in ein neues Jahr. Foto: Karikatur: Luff

Ein Lügen-Präsident im Weißen Haus, eine planlose Brexit-Regierung in London und eine gescheiterte Jamaika-Sondierung in Berlin – 2017 war ein dankbares Jahr für Karikaturisten. Hier die besten Werke.

Stuttgart - Der karikaturistische Rückblick auf die deutsche Politik des Jahres 2017 hat viele Facetten: ein Genosse wird Bundespräsident, Deutschland sucht vergeblich nach einer Regierung – und ein Alt-Kanzler nimmt ein Geheimnis mit ins Grab.

Aber auch auf der internationalen Bühne war viel los, was die Zeichner satirisch zuspitzen konnten: der amerikanische Präsident Donald Trump versetzt die Welt in Unruhe, Saudi-Arabien rivalisiert mit dem Iran und die Regierung in London sucht nach dem richtigen Ausgang aus der Europäischen Union.

Hier sind neun der besten politischen Karikaturen des Jahres 2017.