Italiens Regierungschef Giuseppe Conte erklärt das Ende der Regierung. Foto: AP

Der italienische Regierungschef Giuseppe Conte hat angesichts der Krise der Populisten-Koalition aus rechter Lega und Fünf-Sterne-Bewegung seinen Rücktritt angekündigt.

Rom - Der italienische Regierungschef Giuseppe Conte hat die Regierung aus rechter Lega und populistischer Fünf-Sterne-Bewegung für beendet erklärt. „Die derzeitige Krise gefährdet unweigerlich die Arbeit der Regierung, welche hier endet“, sagte Conte am Dienstag im Senat in Rom.

Er kündigte an, seinen Rücktritt bei Präsident Sergio Mattarella einzureichen.

Zuvor hatte er den rechtsradikalen Innenminister Matteo Salvini als „verantwortungslos“ kritisiert. Als Salvini am 8. August die regierende Koalition aufgekündigt habe, habe er dabei „seine eigenen Interessen und die seiner Partei“, der Lega, verfolgt, sagte Conte weiter vor dem Senat in Rom. Der Innenminister, der zugleich stellvertretender Regierungschef ist, habe Italien damit „schweren Risiken“ ausgesetzt.