Sehen so Antisemiten aus?Billy Easter, Rachel Aggs und Andrew Milk (v. li.) von der britischen Band Shopping. Foto: CJ Monk

In der Schorndorfer Manufaktur tritt an diesem Mittwoch die israelkritische Band Shopping auf. Im Württembergischen Kunstverein findet in der kommenden Woche eine Veranstaltung mit vermeintlichen Hamas-Unterstützern statt. Ist das in Ordnung?

Stuttgart - Der Sachverhalt ist einfach, die Materie kompliziert. Einfach gesagt also hätte die britische Band Shopping dieser Tage im Esslinger Komma auftreten können, stattdessen spielt sie nun jedoch an diesem Mittwoch in der Schorndorfer Manufaktur. Nichts, was irgendeiner Rede wert wäre, könnte man auf den ersten Blick meinen. Und doch wirft dies jenseits der regionalen Aspekte ein bemerkenswertes Licht auf den Kulturbetrieb.