Das Virus verbreitet sich wieder stärker im Landkreis. Foto: Archiv

Die Inzidenz liegt im Kreis Böblingen an fünf Tagen hintereinander über dem Wert 10. Deshalb werden einige Vorgaben verschärft. Landrat Bernhard fordert eine Impfpflicht für bestimmte Bevölkerungsgruppen.

Kreis Böblingen - Der Landkreis ist wieder in die Inzidenzstufe 2 gerutscht. Am Samstag, 17. Juli, lag die Inzidenz im Landkreis Böblingen zum ersten Mal seit Wochen wieder über 10. Das ist an den Folgetagen so geblieben, sodass am Mittwoch, 21. Juli, der fünfte Tag in Folge war. Damit gelten ab Donnerstag, 22. Juli, neue Regeln gemäß dem Stufenplan der Landesregierung. Die Allgemeinverfügung, die dies feststellt, wird über die Homepage des Landkreises bekanntgemacht.

In der Inzidenzstufe 2 dürfen sich im privaten Bereich 15 Personen aus maximal vier Haushalten treffen (Kinder dieser Haushalte und bis zu 5 weitere Kinder bis 13 Jahre zählen dabei nicht mit). Private Feiern können im Freien mit maximal 200 Personen (zuvor 300) stattfinden, in geschlossenen Räumen mit der gleichen Personenzahl, allerdings unter Beachtung der 3 Gs (Geimpft, Genesen oder Getestet). Bei öffentlichen Veranstaltungen reduziert sich die erlaubte Personenzahl im Freien von 1500 auf jetzt maximal 750 Personen; wenn es über 200 sind, gilt Maskenpflicht. In geschlossenen Räumen sind maximal 250 Personen erlaubt.

In der Gastronomie ändert sich nichts. Es gibt keine Beschränkung der Personenzahl und auch keine Pflicht der 3 Gs. Lediglich in geschlossenen Räumen gilt generell ein Rauchverbot. Alle Regelungen im Detail finden sich aufbereitet im Stufenplan für sichere Öffnungsschritte, ebenfalls verlinkt auf der Homepage des Landkreises Böblingen unter den Informationen rund um den Corona-Virus.

Landrat Bernhard plädiert „zur Not“ für eine Impfpflicht

„Diese Entwicklung hat sich im bundesweiten Trend abgezeichnet, da bildet auch der Landkreis Böblingen keine Ausnahme“, bedauert Landrat Roland Bernhard in einer Pressemitteilung. „Ohne Impfen werden wir den Kampf gegen die Delta-Variante verlieren. Es ist enttäuschend, dass die Menschen die Impfangebote jetzt nicht wahrnehmen. Zur Not müssen wir uns in Richtung einer Impfpflicht bewegen – zumindest für bestimmte Berufsgruppen, die mit ungeimpften und gefährdeten Personengruppen arbeiten. Das muss der Bund jetzt angehen“, fordert Bernhard. Auch die Landesregierung sollte mit der neuen Corona-Verordnung ein Zeichen setzen, um die Impfung attraktiver zu machen – und zwar jetzt und nicht erst im Herbst, betont er.

„Im Landkreis Böblingen haben wir aktuell eine Erstimpfungsquote von 54,4 Prozent und liegen damit rund 1,5 Punkte hinter dem Landesdurchschnitt von 55,5 Prozent“, so der Landrat weiter. Der Prozentsatz der Vollimmunisierten liege im Landkreis erst bei 40,1 Prozent, im Landesdurchschnitt bei 41,5 Prozent. „Das ist viel zu wenig, wir brauchen die Herdenimmunität und für diese benötigen wir laut vieler Wissenschaftler eher eine Durchimpfungsrate von 80 bis 85 Prozent statt der bisher angenommenen 60 bis 70 Prozent.“ Mit dem aktuellen Impftempo sei das ein unerreichbares Ziel bis zum Herbst, darum müsse die Bundespolitik jetzt handeln, so die Forderung Bernhards.

Lage in den Kliniken ist entspannt

Während die Inzidenz wieder nach oben klettert, entspannt sich die Situation in den Kliniken des Landkreises weiter. Am Mittwoch gab es in sämtlichen Kliniken des Klinikverbunds Südwest, zu dem auch die Kliniken im Landkreis Calw zählen, keinen einzigen Corona-Patienten auf den Stationen. Lediglich zwei Verdachtsfälle wurden behandelt. Pressesprecher Ingo Matheus berichtet, dass die Zahlen schon länger stabil seien. In den letzten Wochen waren im Schnitt zwischen einem und vier Patienten behandelt worden. red/mis/wi

Impfen ohne Termin im Kreisimpfzentrum Sindelfingen

Öffnungszeiten und Impfstoffe
Sonntag, 25.07. 7– 20Uhr BioNTech

Montag, 26.07. 14– 20 Uhr BioNTech

Dienstag, 27.07. 14– 20 Uhr Moderna und Johnson & Johnson

Mittwoch, 28.07. 14 – 20 Uhr BioNTech

Donnerstag, 29.07. 7– 14 Uhr BioNTech

14 – 20 Uhr Moderna und Johnson & Johnson

Freitag, 30.07. 7 – 20 Uhr BioNTech

(Pause jeweils zwischen 10 und 10 Uhr und 18 und 18:30 Uhr, dann kein Einlass)