Otfried Ulshöfer in seinem Garten im Ludwigsburger Osten. Foto: factum/

Der frühere Ludwigsburger Oberbürgermeister Otfried Ulshöfer ist noch heute hoch angesehen. Ein Gespräch über alte Zeiten, und – aus aktuellem Anlass – darüber, was ein Oberbürgermeister können muss.

Ludwigsburg – - Otfried Ulshöfer ist etwas gelungen, was nur wenigen vergönnt ist: Das ehemalige Stadtoberhaupt hat einen guten Draht zu all seinen bisherigen Nachfolgern. Und er hat ein so gutes Verhältnis zur Stadt, dass er das Geschehen bedenkenlos kommentieren kann. Dass das Gespräch mit dem 88-Jährigen noch lebhafter wird als gedacht, liegt auch an seiner Frau Christel, die immer wieder passend ihre Erinnerung einbringt.

Herr Ulshöfer, Sie waren der erste Ludwigsburger Oberbürgermeister, der für eine zweite Amtszeit gewählt worden ist. Und bisher der Einzige, dem man beim Rückzug nachtrauerte. Ist das ein schönes Gefühl?