Erst vor wenigen Tagen hat Kretschmann mit Experten über den Zustand des Waldes im Land gesprochen. Er hofft auf einen nassen Spätsommer, damit die Bäume sich erholen. Foto: dpa

Mit Blick auf den Klimagipfel des Bundes sagt der baden-württembergische Regierungschef, er erwarte eine klare Ansage zur CO2-Bepreisung. Besorgt ist Kretschmann über den Zustand des Waldes im Land: Er sieht den baden-württembergischen Wald vor einem Totalumbau.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ist besorgt über den Zustand der Wälder in Baden-Württemberg. „Es ist schockierend, was im Wald passiert“, sagte er im Interview mit unserer Zeitung. Der Klimawandel stelle den Wald vor Herausforderungen, die der Umstellung auf Elektroantriebe in der Automobilindustrie entsprechen. „Wir müssen sogar einzelne Gebiete aufgeben, weil die Förster und Waldarbeiter mit dem Aufarbeiten nicht hinterherkommen“, so Kretschmann. Das Land werde seinen Beitrag für einen Notfallplan leisten. „Wie viel das sein wird, muss mit dem Forstminister und der Finanzministerin abgestimmt werden.“