Gerade während des Lockdowns fallen viele Verbraucher auf unseriöse Internet-Händler herein, wie Verbraucherschützer berichten. Foto: dpa/Jens Büttner

Immer mehr Kunden wenden sich an die Verbraucherzentralen, weil sie auf Fake-Shops im Internet hereingefallen sind. Gelockt von vermeintlichen Schnäppchenpreisen überweisen sie Geld, bekommen aber nie ihre Ware. Wir geben Tipps, worauf zu achten ist.

Berlin/Stuttgart - Erst die Ware, dann das Geld – wer auf Nummer sicher gehen will, handelt danach. Leider ist das oft nicht so einfach. Bei Online-Einkäufen soll häufig vorab gezahlt werden. Bei seriösen Anbietern und rascher Lieferung gibt es in der Regel keine Probleme. Doch wer auf einen Fake-Shop hereinfällt, kann viel Geld verlieren. Und das passiert schnell, denn die Betrüger im Netz tarnen ihre Fallgruben raffiniert und immer trickreicher.