Der sogenannte B-1-Sprachtest ist für viele Ausländer eine zu hohe Hürde. Foto: ZB

Bei den Integrationskursen für Ausländer fällt jeder zweite Prüfling beim Sprachtest durch. Die Durchfallerquote ist angestiegen.

Stuttgart - Die Durchfaller-Quote bei den Deutsch-Tests für Zuwanderer im Rahmen von Integrationskursen ist gestiegen. Von den rund 202 000 Teilnehmern im vergangenen Jahr hätten 93 500 die auf 600 Stunden angelegten Kurse nicht erfolgreich beendet, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion. Das entspreche einer Quote von 45 Prozent. Im Jahr 2017 seien von 292 000 Teilnehmern gut 116 000 und damit 40 Prozent durchgefallen.

46 700 Frauen und Männer hätten 2018 einen weiteren Versuch mit 300 Kursstunden unternommen. Doch auch im zweiten Anlauf hätten es 12 150 Zuwanderer nicht geschafft, das Sprachniveau B1 zu erreichen.

AfD-Abgeordneter verlangt Ursachenaufklärung

Die Durchfallerquote sei gestiegen, obwohl das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Qualitätskontrolle im vergangenen Jahr „erheblich intensiviert“ habe, zitiert die Zeitung das Innenministerium. Das Bundesamt habe 2018 insgesamt 1495 der 1704 zugelassenen Träger (87,7 Prozent) und 4148 der insgesamt 14 514 neuen Kurse (28,6 Prozent) überprüft.

Der AfD-Abgeordnete René Springer sagte der Zeitung, er halte die Durchfaller-Quote für äußerst bedenklich: „Ich sehe die Bundesregierung in der Pflicht, hier schnellstens über die Ursachen aufzuklären, bevor sich der Eindruck der Integrationsunwilligkeit eines Großteils der Kursteilnehmer verfestigt.“ Laut Bundesamt für Migration bieten die Integrationskurse den Ausländern viele Vorteile, wie beispielsweise eine erleichterte Einbürgerung. So könne nach erfolgreicher Teilnahme die deutsche Sprache schon nach sieben Jahren rechtmäßigen Aufenthalts in Deutschland beantragt werden – normal seien acht Jahre. Der Sprachtest B 1 hat einen schriftlichen Teil mit 100 Minuten, in dem es ums Hören und Lesen geht. Ein zweiter Teil besteht aus einer 15-minütigen mündlichen Prüfung. (mit epd)