Das Sprungbecken und das wettkampftaugliche 50-Meter-Becken sollen in den kommenden Jahren saniert werden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Nach über 50 Jahren Dauerbetrieb ist eine grundlegende Erneuerung des Sport- und Sprungbeckens im Inselbad dringend erforderlich. Die Arbeiten werden aber frühestens nach der Freibadsaison 2024 beginnen.

Untertürkheim - Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen, die Neueröffnung der Freibad-Gastronomie und Übergabe an den Pächter soll zur kommenden Freibadsommersaison erfolgen. Und kaum dass eine Großbaustelle abgeschlossen ist, nehmen die Bäderbetriebe Stuttgart (BBS) das nächste Projekt im denkmalgeschützten Untertürkheimer Inselbad in Angriff: die Generalsanierung des 50-Meter-Sportbeckens sowie des Sprungbeckens. Im städtischen Etat 2022/2023 sollen 600 000 Euro für die Planung der Maßnahme eingestellt werden. Die Verwaltung hat sie in der „Roten Liste“ der wünschenswerten Vorhaben aufgenommen, die finale Entscheidung aber trifft der Gemeinderat am 17. Dezember.