Der Technologiekonzern Bosch hat einen Coronavirus-Schnelltest entwickelt, der derzeit zur Validierung Foto: dpa

Innovationen, Mut und Solidarität zeigen sich in der Krise. Darauf muss man aufbauen, meint Daniel Gräfe.

Stuttgart - Die Corona-Krise treibt derzeit digitale Innovationen voran, die noch vor Kurzem kaum vom Fleck gekommen sind. Arbeitgeber lassen den Beschäftigten im Homeoffice mehr Freiheiten, Lehrer unterrichten Schüler im Netz, Bürger tauschen sich über mögliche Hilfen in ihrem Stadtteil auch online aus. Vieles, was da aus der Not heraus geboren wurde, hat sich in der Praxis bewährt. Selbst beim in Deutschland arg ins Hintertreffen geratenen E-Learning steigt die Lernkurve stetig an. Viele von uns haben in wenigen Tagen mehr digitales Wissen erworben als in einem ganzen Jahr zuvor.