Innenminister Thomas Strobl (CDU) zieht Corona-Bilanz. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In zweieinhalb Monaten sind eine halbe Million Personen kontrolliert worden. Dabei wurden mehr als 116 000 Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt, sagt Landesinnenminister Thomas Strobl in seiner Corona-Bilanz der Polizei.

Stuttgart - Die Straßen des Landes sind spätabends wie leer gefegt, die Innenstädte ebenso. Aber dass dies ruhige Zeiten seien, in denen die Landespolizei nun massiv die Überstunden abbauen könne, das hat Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) im Gespräch mit unserer Zeitung dementiert: „Von einer Entlastung durch den Lockdown kann keine Rede sein. Freilich hat sich das polizeiliche Aufgabenspektrum durch die Corona-Lage gewandelt“, so Strobl. „Auf der einen Seite sehen wir weiterhin Rückgänge bei den Einbruchsdelikten, bei Straftaten im Zusammenhang mit Fußballspielen und Verkehrsunfällen, die auch mit der geringeren Mobilität und dem Herunterfahren des gesellschaftlichen Lebens zusammen hängen.“