Ingo Senftleben wird die Brandenburger CDU nicht mehr länger anführen. Foto: Bernd Settnik/zb/dpa

Brandenburgs CDU muss sich nach einem neuen Chef umschauen. Der bisherige Fraktionschef Ingo Senftleben tritt von seinen Ämtern zurück.

Potsdam - Brandenburgs CDU-Partei- und Fraktionschef Ingo Senftleben will sich nach den heftigen Verlusten bei der Landtagswahl von seinen Spitzenämtern zurückziehen. Er werde am Dienstag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Freitag nicht erneut zur Wahl des Fraktionsvorsitzenden antreten. Auch als CDU-Landesvorsitzender wolle er sein Amt zur Verfügung stellen. Zuvor hatten unter anderem die „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ darüber berichtet.

Senftleben hatte vor der Wahl mit einem musikalischen Youtube-Video für ein bundesweit geteiltes Echo gesorgt. Den Country-Song habe Landesgeschäftsführer Gordon Hoffmann gemeinsam mit dem Chef der Werbeagentur für die CDU-Kampagne ausgeheckt, sagte CDU-Sprecher Martin Burmeister damals. „Darin werden unsere Themen in lockerer und witziger Weise verpackt, das ist alles nicht so bierernst.“