Viele Deutsche sind mit der Beurteilung von Informationen im digitalen Raum überfordert, konstatieren die Studienleiter. Foto: PantherMedia / Aleksandar Stojanov/Aleksandar Stojanov

Irgendwo auf dem Weg in die digitale Medienwelt ging etwas Entscheidendes verloren: der kompetente Umgang damit. Das hat nun eine Studie ergeben.

Erkennen Nutzer digitaler Informationsangebote Fake News? Können sie zwischen Journalismus und Werbung unterscheiden? Und was ist aus den sogenannten Digital Natives geworden? Das sind Fragen, die Anna-Katharina Meßmer, Alexander Sängerlaub und Leonie Schulz rund 4200 Nutzerinnen und Nutzern digitaler Informationsquellen gestellt haben. Die Antworten finden sich in ihrer repräsentativen Studie zur Informationskompetenz der Deutschen unter dem Titel „Quelle Internet?“, die kürzlich mit dem Hans-Bausch-Mediapreis des SWR ausgezeichnet wurde.