Die Webvideo-Produzentinnen Lisa und Lena (links) Mantler aus Stuttgart haben viele Follower. Foto: AFP

Junge Menschen zeigen in den sozialen Netzwerken, welche Produkte sie mögen und Millionen schauen zu. Hersteller nutzen die Reichweite und das Image dieser Influencer.

Stuttgart - An jedem Abend auf vielen deutschen Sendern führen nette Menschen in den Werbepausen des TV-Programms nützliche, statuserhöhende oder gesundheitserhaltende Produkte vor: Diätquark, Hörgeräte, Familienlimousinen, Abführpillen, Smartphones, Fertiggerichte, Langzeitdeos, Waschpulver, Zahnpasta, Bausparverträge und Billigflüge. Sie selbst, behaupten die Werbegestalten, seien durch das jeweilige Produkt oder die jeweilige Dienstleistung sehr viel glücklicher als zuvor geworden. Die Werbenden lassen sich TV-Spots etwas kosten: im Jahr 2019 wohl 4,9 Milliarden Euro, mehr als je zuvor, sagt die Wirtschaftsberatung PricewaterhouseCoopers voraus.