Inflationsausgleich: Bis zu 3000 Euro soll es steuer- und abgabenfrei geben. Foto: dpa/Arne Dedert

Bis zu 3000 Euro Prämie pro Mitarbeiter steuerfrei: Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer würden sich über einen solchen Geldsegen freuen. Was das Kabinett beschlossen hat.

Das Kabinett hat grünes Licht für die sogenannte Inflationsausgleichsprämie gegeben.

„Betriebe können ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern damit bis zu 3000 Euro steuer- und abgabenfrei bis 2024 gewähren“, twittert Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

“Die Wirtschaft braucht Flexibilität zur Krisenbewältigung“, teilte der FDP-Politiker mit. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dürften sich in Zeiten der Krise auf den Geldsegen freuen.

Offen ist allerdings, wie viele Arbeitgeber von der Möglichkeit Gebrauch machen und Prämien auszahlen. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger hatte nach Gesprächen im Kanzleramt zuletzt betont, nicht alle Unternehmen könnten sich die Einmalzahlung leisten. Auch während der Corona-Krise gab es die Möglichkeit einer steuerfreien Prämie, wie viele Arbeitgeber sie in welcher Höhe zahlten, ist aber nicht bekannt.

Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass das Geld zusätzlich zum Arbeitslohn gezahlt wird. Außerdem muss der Arbeitgeber deutlich machen, dass es sich um eine Pauschale im Zusammenhang mit den Preissteigerungen handelt. Bei Sozialleistungsbeziehern soll die Prämie nicht als Einkommen berücksichtigt werden.