Eine Zwergfledermaus haben Stuttgarter in mumifizierter Form in einer geöffneten Packung Frühstücksflocken gefunden. Das Tier hatte sich wohl in die Schachel verirrt und war nicht mehr herausgekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Gruseliger Fund beim Frühstück: Die Fledermaus muss in die geöffnete Schachtel auf einem Küchenbord geklettert sein. Diese wurde dann für das Tier zur tödlichen Falle.

Stuttgart - Eine mumifizierte, gut erhaltene Fledermaus haben Stuttgarter beim Frühstück in einer Packung Weizenvollkornflakes entdeckt. Eine Überprüfung beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA) ergab, dass die Fledermaus in einer Sommernacht in die geöffnete Schachtel auf einem Küchenbord geklettert sein muss. Diese wurde zur tödlichen Falle für das Tier, weil die Innentüte zu glatt und der Ausgang von Papplaschen versperrt war.

Dass die Haus- oder Zwergfledermaus zunächst noch gelebt haben muss, beweisen zwischen den Flakes gefundene Fledermaus-Kotbröckchen. „So etwas ist mir noch nie passiert. Das ist wirklich sehr selten“, sagte Jörg Stürmer, Fachtierarzt für Lebensmittelhygiene beim CVUA am Freitag.