Die Frau wurde in die Psychiatrie eingewiesen (Symbolbild). Foto: dpa

Eine 31-Jährige hat ihre zweijährige Tochter auf brutale Weise umgebracht. Die Frau soll dem Kleinkind mit einem Stöckelschuh immer wieder auf den Kopf geschlagen haben. Nun wurde sie in eine Psychiatrie eingewiesen.

Köln - Weil sie ihre zweijährige Tochter mit einem Stöckelschuh erschlagen hat, muss eine 31 Jahre alte Frau dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht bleiben. Das entschied das Kölner Landgericht am Montag, wie eine Sprecherin mitteilte. Die Frau soll die Tat aufgrund einer schizophrenen Psychose im schuldunfähigen Zustand begangen haben.

Laut der Antragsschrift der Staatsanwaltschaft soll die Frau im Dezember 2018 ihrer Tochter in einer Kölner Flüchtlingsunterkunft „viele Male“ mit „dem spitzen Absatz eines Schuhs auf den Körper und insbesondere den Hinterkopf“ geschlagen und so getötet haben. Weiter hieß es, dass die Frau aufgrund ihrer psychischen Erkrankung „nicht fähig war, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln“.

Da der Tatvorwurf mit der psychischen Erkrankung der Beschuldigten „verknüpft“ sei, wurde die Öffentlichkeit nach Verlesung der Antragsschrift vom Gericht ausgeschlossen. Bis zum Urteil wurden somit kaum Details bekannt.