Die mit Gold ausgezeichneten Sportler haben erfolgreich an Meisterschaften und Wettkämpfen teilgenommen. Foto: Stadt Marbach

Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen kann wegen des Coronavirus dieses Jahr nicht stattfinden.

Marbach - Es ist ein Termin, den sich sicherlich jeder Sportler in der Schillerstadt im Kalender angestrichen hatte: Eigentlich sollten am Freitag, 13. März, bei einer Ehrung besondere Leistungen und Erfolge im vergangenen Jahr gewürdigt werden. Für die Stadt Marbach ist dies ein Zeichen des Respektes. Denn Sport diene nicht nur der Gesellschaft, sondern auch der Persönlichkeitsentwicklung und der Gesundheit des Einzelnen.

Aufgrund der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts hinsichtlich der derzeitigen Corona-Situation, wurde der Termin allerdings abgesagt. Die Entscheidung war Bürgermeister Jan Trost schwergefallen. Allerdings lebe die Sportlerehrung gerade auch von Gesten der Anerkennung und des Respekts wie Händeschütteln und Glückwünschen. Die Hygienevorgaben hätten lediglich eine Honorierung „auf Distanz“ ermöglicht: „Und so wollen wir keine Sportlerehrung ausführen.“

Insgesamt sollten 197 Sportler geehrt werden, die in Vereinen, Schulen oder als Einzelperson aktiv sind. Verteilt werden sollten 24 Ehrennadeln, 97-mal Bronze, 63 -mal Silber und 13-mal Gold. „Diese Auszeichnungen sollen nun entsprechend über die Vereine übergeben werden.“