Hendrik Meier gibt sein Amt als Nachtbürgermeister ab. Foto: Capadol/Lih Tsan

Ansprechpartner sein für die Betreiber von Bars, Clubs, Kneipen sowie deren zuweilen lärmgeplagte Nachbarschaft – das ist die Aufgabe eines Nachtbürgermeisters. Hendrik Meier hat den Job in Mannheim vor zwei Jahren übernommen – eine Erfolgsgeschichte.

Mannheim - Ein Honorar von 1000 Euro netto, 50 Arbeitsstunden monatlich und ein Co-Working-Arbeitsplatz samt Büromaterial, Diensthandy und Rechner: Das veranschlagte man im Mannheimer Rathaus, als die Stadt vor knapp zwei Jahren als erste bundesweit eine Stelle für einen Nachtbürgermeister ausschrieb. Der neue Mann – von einer Frau war seinerzeit in der Anzeige nicht die Rede – sollte Ansprechpartner, Interessenvertreter und Koordinator für alle sein, die abends Leben in die Innenstadt bringen: die Betreiber von Bars, Clubs und Kneipen sowie deren Gäste – aber auch die zuweilen unter dem nächtlichen Trubel leidende Nachbarschaft.