Elefanten gelten als besonders geschützte Tierarten Foto: Zollfahndungsamt Essen

Ein 53-Jähriger lagert in seiner Garage einen zu einem Hocker verarbeiteten Elefantenfuß. Der Zoll kommt dem Mann aus Bergisch Gladbach auf die Spur, weil er den Hocher im Internet verkaufen will.

Bergisch Gladbach - Einen präparierten Elefantenfuß haben Zollbeamte im Bergischen Land sichergestellt. Entdeckt wurde das zum Hocker umgearbeitete Körperteil in der Garage eines 53 Jahre alten Mannes, wie die Zollbehörden in Bergisch Gladbach am Dienstag mitteilten. Er soll den Fuß zuvor in einem Anzeigenportal zum Verkauf angeboten haben.

Die Staatsanwaltschaft Köln leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz ein. Elefanten gelten nach Bundesnaturschutzgesetz als besonders und streng geschützte Tierart.