Foto: dpa

Das US-Verkehrsministerium will gegen Toyota eine Strafe von 16 Millionen Dollar verhängen.

Washington - Das US-Verkehrsministerium will gegen den japanischen Autobauer Toyota eine Rekordstrafe von 16,375 Millionen Dollar (12,15 Millionen Euro) verhängen.

Verkehrsminister Ray LaHood erklärte, er habe Beweise dafür, dass Toyota bereits im September vergangenen Jahres von dem Problem klemmender Gaspedale gewusst habe, aber erst Ende Januar die Rückrufaktion gestartet habe - allein in den USA für mehr als sechs Millionen Autos.

"Nichts getan, um Millionen von Fahrern und ihre Familien zu schützen“

Toyota sei seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachgekommen, erklärte LaHood am Montag in Washington. „Schlimmer noch, sie haben den gefährlichen Defekt Monate vor US-Behörden verschwiegen und nichts getan, um Millionen von Fahrern und ihre Familien zu schützen.“

Die Geldstrafe ist die höchste Zivilstrafe, die das US-amerikanische Recht vorsieht. Toyota hat zwei Wochen Zeit, sie zu akzeptieren oder Einspruch einzulegen.

Der japanische Autobauer hat wegen Sicherheitsproblemen weltweit mehr als acht Millionen Autos zurückgerufen. Das US-Verkehrsministerium sprach Anfang März von 52 Toten infolge von Unfällen, die mit unabsichtlichen Beschleunigungen von Toyota-Fahrzeugen zu tun haben sollen.