Teuer kann es werden, wenn ein Erwerber einer Immobilie sich auf eine so genannte „Bausparsofort-Finanzierung" einlässt. Foto: dpa-Zentralbild

Eine Ehepaar aus Rheinland-Pfalz wollte eigentlich einen Kredit, der nach 20 Jahren zurückgezahlt sein sollte. Nun soll die Laufzeit 59 Jahre betragen.

Berlin/Stuttgart - Der Hamburger Anwalt und Finanzexperte Achim Tiffe wirft Wüstenrot und anderen Bausparkassen vor, Verbraucher bei Darlehen zum Hausbau systematisch falsch zu beraten. „Es werden oft so genannte Bausparsofort-Finanzierungen verkauft, die undurchsichtig, teuer und für Verbraucher kaum nachvollziehbar sind“, so Tiffe im Gespräch mit unserer Zeitung. In einem aktuellen Fall hatte ein Wüstenrot-Vertriebler einem Ehepaar aus Rheinland-Pfalz eine Finanzierung in Höhe von 243 000 verkauft, bei der die beiden 59 Jahre lang an das Unternehmen gezahlt hätten. Als das Ehepaar den Nachteil erkannte und den Vertrag 2014 rückabwickeln wollte, weigerte sich Wüstenrot. In einer Stellungnahme an unserer Zeitung heißt es: „Insgesamt gesehen“ sei diese Art der Finanzierung für die Familie „eine gute Wahl“.