Das Hotel „Zum Türken“, das neben Adolf Hitlers einstigem Alpendomizil liegt, steht für 3,65 Millionen Euro zum Verkauf. Foto: dpa/Peter Kneffel

In Berchtesgaden steht eine besonders spektakuläre Immobilie zum Verkauf: das Hotel „Zum Türken“, in dem Adolf Hitler einst nicht nur Gäste empfangen, sondern auch Entscheidungen über Leben und Tod gefällt hat.

Berchtesgaden - Am Obersalzberg in Berchtesgaden, wo Adolf Hitler ehemals seinen Feriensitz hatte, steht eine spektakuläre Immobilie zum Verkauf: Sotheby’s als weltweit tätiger Makler für Spitzenimmobilien bietet für 3,65 Millionen Euro das Hotel „Zum Türken“ an. Es liegt neben dem Berghof, Hitlers damaliges Alpendomizil. Mit Panoramablick auf die Alpengipfel hatte Hitler dort einst nicht nur Gäste empfangen, sondern auch Entscheidungen über Leben und Tod gefällt. Früher sollen im Hotel „Zum Türken“ unter anderem Angehörige des für den Personenschutz Hitlers zuständigen Reichssicherheitsdienstes untergebracht gewesen sein. Die „Passauer Neue Presse“ hatte zuerst über das Verkaufsangebot berichtet.

Lesen Sie hier: Wie viel Nazi-Architektur steckt in Stuttgart? (Plus)

Das denkmalgeschützte Gebäude befinde sich auf einem außergewöhnlich schönen Grundstück in traumhafter und ruhiger Lage am Obersalzberg, heißt es in dem Angebot von Sotheby’s. Es biete einen einzigartigen Blick auf eine atemberaubende alpine Landschaft und sei ein magischer Ort für Naturliebhaber. Bezug auf die Nazizeit nimmt das Angebot nicht. „Die Kunden, die interessiert sind und recherchieren, wissen um die Lage des Objekts“, sagte der Geschäftsführer für Sotheby’s in Bayern, Michael Reiss, auf Anfrage. Sotheby’s sei mit der Vermarktung national und international beauftragt. Ob es schon Interessenten gibt, blieb offen - man gebe keine Auskunft zu laufenden Aufträgen.